Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Die Sprachstarken 1–6 - Lehrwerksteile - Ausgabe ab 2021

Lehrwerksteile «Die Sprachstarken 1»

Arbeitshefte

Im Zentrum des Lernens stehen fünf Arbeitshefte. Die Kinder können diese nach einer Einführung selbstständig und im eigenen Tempo bearbeiten.

Zu den Heften gehört auch eine illustrierte Anlauttabelle.

Arbeitsheft «Hören und Sprechen»: Es unterstützt die Kinder bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit. Ebenso regt das Heft dazu an, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören und zu Bildern zu erzählen.

Arbeitsheft «Lesen»: Leseanfängerinnen und -anfängern bietet dieses Heft viele Angebote zum Lesen mit steigendem Schwierigkeitsgrad – von einzelnen Wörtern über ganze Sätze hin zu ersten kleinen Texten.

Arbeitsheft «Schreiben»: In diesem Heft lernen die Kinder, mithilfe der Anlauttabelle von Anfang an selbstständig zu schreiben. Es folgen konkrete Schreibaufträge und immer offenere Schreibangebote. Diese fordern die Kinder heraus, zunehmend eigene Schreibideen umzusetzen.

Arbeitsheft «Buchstaben»: Im Buchstaben-Heft beschäftigen sich die Kinder intensiv mit der grafischen Form und den Lautwerten aller Buchstaben(-gruppen) des Alphabets. Das Heft ist alphabetisch angelegt, kann von den Kindern aber – entsprechend ihren sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen – in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.

Arbeitsheft «Schrift»: Das Schrift-Heft dient der grafomotorischen Förderung der Schreibanfänger und Schreibanfängerinnen. Es unterstützt das Erlernen der Buchstaben der Deutschschweizer Basisschrift, vor allem das Einüben von günstigen Bewegungsabläufen. Das Heft ist ebenfalls alphabetisch angelegt.

Die fünf Arbeitshefte sind einzeln und als kostengünstiges Gesamtpaket erhältlich. Zum Gesamtpaket gehören auch die digitalen Lernwerkstätten.

Sprachstarken 1 AH Hoeren 978 3 264 84680 5 klett und balmer
Sprachstarken 1 AH Lesen 978 3 264 84682 9 klett und balmer
Sprachstarken 1 AH Schreiben 978 3 264 84681 2 klett und balmer
Sprachstarken 1 AH Buchstaben 978 3 264 84683 6 klett und balmer
Sprachstarken 1 AH Schrift 978 3 264 84684 3 klett und balmer

Digitale Lernwerkstätten

Unterstützt wird der Schriftspracherwerb der Kinder durch drei Lernwerkstätten mit Aufgaben/Werkzeugen zum selbstständigen digitalen Arbeiten resp. Üben. Sie helfen besonders jenen Kindern weiter, deren Schriftsprachentwicklung stagniert und die weitere Übungen benötigen.

Lernwerkstatt «Hören»: Hier geht es um die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit.

Lernwerkstatt «Buchstaben»: Sie ermöglicht den Kindern das Herstellen und Nutzen individueller Anlauttabellen. Sie fördert somit das Verschriften aller Laute einzelner Wörter.

Lernwerkstatt «Wörter»: Mit ihr kann das Kind den Schritt vom rein lautorientierten Schreiben hin zum orthografisch korrekten Schreiben von Modellwörtern vollziehen.

Kartei zur phonologischen Bewusstheit

Die Kartei mit dem Namen «Tiger-Box» ist eine sinnvolle Ergänzung zum Arbeitsheft «Hören und Sprechen». Sie ist für Kinder gedacht, die besonders viel Mühe haben, sich am Klang der gesprochenen Sprache zu orientieren, und deshalb mehr Übungsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit benötigen. Die Karteikarten sind folienbeschichtet und lassen sich beschreiben.

5 Buchstaben-Stempel

Das Stempelset enthält 5 Elemente, mit denen die Kinder die Grossbuchstaben des Alphabets zusammensetzen können. Sie erfahren so, wie die Buchstaben gebaut sind.

Leseleichte Lesebüchlein

Die Kinder können ihre erste selbstständige Lektüre aus einer Box mit 15 besonders leseleichten und reich illustrierten Büchlein auswählen. Sie machen das nach inhaltlichem Interesse und persönlichem Können. Die Lesebüchlein werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten (immer fünf pro Schwierigkeitsgrad). In der Lesebox finden die Kinder Geschichten, Sachtexte, Rätsel und Sprachspiele, aber auch Anleitungen.

Begleitband mit digitalen Inhalten

Er bietet den Lehrpersonen einen Kommentarteil zu den Arbeitsmaterialien. Verschiedene Organisationsformen eines offenen Unterrichts werden vorgestellt. Vielfältige Aktivitäten, die sich vor allem auf die Reflexion von Literatur und Sprache beziehen, sind beschrieben. Hilfen für die Beobachtung und Unterstützung der Lernentwicklung bilden einen weiteren wichtigen Bestandteil des Begleitbandes.

Zahlreiche Kopiervorlagen zur Unterrichtsorganisation lassen sich klassenspezifisch anpassen. Sie werden als digitale Inhalte auf meinklett.ch angeboten.

Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL)

Sie beinhaltet die fünf Arbeitshefte.

Die Lehrpersonen greifen ortsunabhängig auf ihr individuelles Exemplar zu und können über die «klett.ch Lernen»-App auch offline arbeiten.

Die digitale Ausgabe eignet sich für den Einsatz mit Beamer und Smartboard. Sie ist jeweils mit Einzellizenz verfügbar.

Didaktikband 1

Er behandelt die Thematik, wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen – und wie sie dabei gefördert werden können. Dabei orientiert er sich an der Systematik der Lern- und Lehrforschung zum Schriftspracherwerb. Bezüge auf «Die Sprachstarken 1» dienen der Veranschaulichung. Der Didaktikband kann auch in der Aus- und Fortbildung der Lehrpersonen genutzt werden.

Lehrwerksteile «Die Sprachstarken 2–6»

Sprachbuch

Das mehrwegfähige Sprachbuch bildet den Kern des Lehrwerks. Es führt Lernende und Lehrpersonen durch den Unterricht. Der Aufbau folgt dem Doppelseitenprinzip. Ausformulierte Lernziele, Sprachlernbereiche sowie handlungs- und produktorientierte Aufträge sind auf jeder Doppelseite enthalten. Über gemeinsame und individuelle Arbeitsaufträge gehen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernwegen nach. Die über die Bände gleichbleibenden Themenfelder erlauben eine Wiederaufnahme bekannter Inhalte und Sprachlernprinzipien sowie eine Koordination der Sprachbücher in altersgemischten Lerngruppen.

Das Scannen der QR-Codes im Sprachbuch verschafft Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern einen direkten und seitengenauen Zugriff auf digitale Inhalte, die zur entsprechenden
Doppelseite gehören.

Arbeitsheft

Zu jedem Band des Sprachbuchs gehört ein Arbeitsheft mit Aufträgen, die den Stoff des Sprachbuchs aufgreifen und ihn vertiefen. Zusätzlich finden sich Übungen für das Lesetraining sowie für Grammatik und Rechtschreibung. Durchdachte Selbstbeurteilungen helfen den Schülerinnen und Schülern, sich über das eigene Lernen und Arbeiten bewusst zu werden.

Das Scannen der QR-Codes im Arbeitsheft verschafft Lehrpersonen sowie Schülerinnen
und Schülern einen direkten und seitengenauen Zugriff auf digitale Inhalte, die zur entsprechenden
Seite gehören.

Begleitband mit Unterrichts-Cockpits und digitalen Inhalten

Der neue Begleitband ist übersichtlich gestaltet und führt die Lehrperson durch das Schuljahr. Er enthält didaktische Hinweise, Lernziele mit Erfüllungskriterien, Vorlagen für Fremd- und Selbstbeurteilungen, Planungshilfen sowie detaillierte Hinweise zum differenzierenden Unterricht.

Zu jeder Doppelseite des Sprachbuchs gibt es ein Unterrichts-Cockpit. Darin sind alle Informationen kompakt zusammengefasst und die Lehrperson sieht auf einen Blick, welche Materialien für die Lerneinheit zur Verfügung stehen.


Arbeitsblattgenerator: individuelles Training

Über unsere Lernplattform können Lehrpersonen in Zukunft auf den Arbeitsblattgenerator und mehr als 7000 Aufgaben zugreifen, die sich nach Thema, Klassenstufe und Schwierigkeitsgrad filtern lassen. So haben Lehrpersonen für heterogene Klassen und bei altersdurchmischtem Lernen (AdL), für DaZ-Kinder sowie für starke Schülerinnen und Schüler immer das passende Material zur Hand.

Digitale Ausgaben für Lehrpersonen (DAL)

Die Digitalen Ausgaben für Lehrpersonen eignen sich für den Einsatz mit Beamer und Smartboard. Lösungen lassen sich direkt anzeigen, Audios abspielen, Kommentare und Links einfügen. Es handelt sich um Einzellizenzen.

Die Lehrpersonen greifen ortsunabhängig auf ihr individuelles Exemplar zu und können über die «klett.ch Lernen»-App auch offline arbeiten.

Die Digitalen Ausgaben für Lehrpersonen beinhalten folgende Lehrwerksteile:

  • Sprachbuch (DAL) mit Audios und Lösungen
  • Arbeitsheft (DAL) mit Audios und Lösungen

Karteikarten

Die Karteikarten bieten das ganze Sprachwissen in konzentrierter Form an. Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler haben schnellen Zugriff auf Strategien, Regeln und Handlungsanweisungen. Die Karten unterstützen das selbstständige Arbeiten und können fächerübergreifend eingesetzt werden. Auch in altersdurchmischten Klassen und homogenen Gruppen leisten die Karteikarten wertvolle Dienste.

DaZ-Handreichung

Zu jedem Band der «Sprachstarken» ist eine DaZ-Handreichung erhältlich. Sie enthält konkrete, ausformulierte Anregungen zu den Sprachbuchseiten und zahlreiche Arbeitsblätter mit Unterstützungen wie Redemittel, Scaffolds und Zusammenfassungen für das Textverständnis.

Da Z 2 Sprachstarken 9783264844085 klett und balmer
Da Z 3 Sprachstarken 9783264844184 klett und balmer
Da Z 4 Sprachstarken 9783264844283 klett und balmer
Da Z 5 Sprachstarken 9783264844382 klett und balmer
Da Z 6 Sprachstarken 9783264844481 klett und balmer

Audio-CD

Durch die spannend vorgelesenen Texte aus dem Sprachbuch, dem Arbeitsheft und den Arbeitsblättern wird die Hörkompetenz der Kinder gefördert. Die Audios regen zum Verstehen, Staunen und Geniessen an.

AdL-Handreichung

«Die Sprachstarken» sind nach dem Jahrgangsprinzip aufgebaut. Der systematische Aufbau des Lehrwerks ermöglicht jedoch einen altersdurchmischten Deutschunterricht, da jeder Band in der gleichen Struktur und nach den gleichen Sprachlernbereichen und Lernzielen aufgebaut und nach einem durchgehenden Sprachlernverständnis konzipiert ist. Deshalb kann man zu den gleichen Themen Aufgaben auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus einsetzen. Anhand konkreter Beispiele zeigt die AdL-Handreichung auf, wie sich der Unterricht planen und durchführen lässt.

Didaktikband

Der Didaktikband für die Primarstufe bietet Studierenden an pädagogischen Hochschulen und auch erfahrenen Lehrpersonen wertvolle Hintergrundinformationen zum didaktischen Konzept der «Sprachstarken» und zum Erwerb komplexer Sprachkompetenzen.

Weitere Informationen und Beratung